Allgemeine Information

Beratung:
In allen sozialen Fragen kontaktieren Sie entweder das Gemeindeamt Hirschbach i. M. oder das Sozialservice Freistadt.

Ärzte- und Notdienste:
Durch die Ärzte (Vertrags -und Wahlärzte) der umliegenden Gemeinden sowie durch den Notarztdienst ist eine umfassende medizinische Versorgung inkl. Wochenend-, Feiertags- und Nachtbereitschaftsdiensten sichergestellt. Darüber hinaus sind viele Fachärzte im Ärztezentrum in Freistadt angesiedelt bzw. betreiben zahlreiche Spezialisten und Therapeuten eigene Praxen.

Mobile Dienste:
Im Bereich der Altenbetreuung werden vom SMB Lasberg (Sozial-Medizinischen Betreuungsring) wertvolle Unterstützungen bzgl. bedarfsorientierter Betreuung im Haus- und Heimservice, die Zustellung von Essen auf Rädern für Sozial-Bedürftige und die Möglichkeit des Verleihs von Heil- und Pflegebehelfen angeboten. Ergänzend dazu ist die Volkshilfe Freistadt für die Pflegedienste wie Heimhilfe, Altenfachbetreuung und Hauskrankenpflege zuständig. Die jeweiligen Leistungsangebote und Zuständigkeiten finden sie auf der Homepage www.smbplus.at

Soziale Einrichtungen:
Darüber hinaus bieten wichtige Einrichtungen wie das Landeskrankenhaus Freistadt und die Bezirksseniorenheime fachkundige stationäre Versorgung. Weiters bietet das Tageszentrum in Freistadt eine Tagesbetreuung für Senioren als Alltagsabwechslung und zur Entlastung der betreuenden Angehörigen an.

Auch die Pfarre Hirschbach in Zusammenarbeit mit der Katholischen Frauenbewegung ist um das soziale Wohlbefinden bemüht und bietet ua. Besuchsdienste udgl. an.

Die Gemeinde Hirschbach i. M. veranstaltet jährlich einen Tag der Senioren und der Bürgermeister stellt sich zu bestimmen Jubiläumsanlässen mit Gratulationen ein.