"Böhmische Ostern" im Bauernmöbelmuseum und Kräuterstadl am 05.03.2016

„Böhmische Ostern“ – so der Titel einer hervorragenden, künstlerisch hochwertigen Sonderausstellung im Bauernmöbelmuseum „Edlmühle“ in Hirschbach am 5./6. März 2016.

Bei der Eröffnung konnten Museumsobmann Josef Plöchl und Bgm. Ing. Wolfgang Schartmüller zahlreiche Gäste sowie die 20 Aussteller aus Böhmen (tlw. bis zu 400 km angereist) begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde diese Eröffnung von einer farbenfrohen Folkloregruppe aus Volyně – sie erfreuten die Besucher den ganzen Samstag auf verschiedenen Plätzen mit ihrem Spiel.

In Zusammenarbeit mit Dana Ployer, Obfrau des Vereines „Osterbrauchtum“ Linz und den beiden Kustoden Kons. Hans Pammer und Gerlinde Vorholzer und dem Team des Bauernmöbelmuseums kam diese qualitative Ausstellung zustande.

Die ausgestellten Eier und andere zum Osterbrauchtum passende Ostergeschenke, die in verschiedensten Techniken künstlerisch gestaltet wurden (manchen Kunsthandwerkern konnte man an beiden Tagen bei ihren Arbeiten über die Schulter schauen) fanden bei den Besuchern großen Anklang.

(Fotograf: Manfred Schauer)

 

Weitere Fotos finden Sie unter "Was tuat si":

http://was-tuat-si.at/item/515-boehmische-ostern.html               

  • 1%5b6%5d
  • 2%5b7%5d
  • 3%5b7%5d
  • DSC_0014%5b6%5d
  • DSC_0037%5b2%5d
  • DSC_0039%5b5%5d
  • DSC_0041%5b1%5d
  • DSC_0042%5b1%5d
  • DSC_0043%5b5%5d
  • DSC_0046%5b3%5d

1 | 2| 3| 4| > | >|