Vernissage „Ladislav Caslavsky – Stadt des heiligen Johannes von Nepomuk“ am So, 17.03.2024

Zahlreiche Besucher, die von der Kustodin Gerlinde Vorholzer begrüßt wurden, erlebten eine sehr stimmige Eröffnungsfeier im Ausstellungsraum des Bauernmöbelmuseums, die von Jakob Kickinger-Himmelbauer musikalisch auf der Klarinette bereichert wurde.

Der Künstler Ladislav Caslavsky reiste am Sonntagvormittag mit seiner Gattin und Tochter, einer Künstlerkollegin und dem Vizebgm. Pavel Motejzik aus Nepomuk an. Nach dem Hängen der Bilder im Ausstellungsraum ging sich zeitlich noch eine Besichtigung der Kirche und der Johannes-Kapelle (beide mit Nepomuk-Statue) aus. Anschließend gab es eine Stärkung in der Museumsstube - Regina Schauer verwöhnte die Gäste kulinarisch.

Dana Ployer, Leiterin der Arbeitsgruppe Osterbrauchtum im OÖ. Volksbildungswerk, eröffnete die Ausstellung. Da sie in Nepomuk ortskundig ist, konnte sie zu den Motiven auf den Bildern Geschichten und Anekdoten erzählen. Das Gehörte und Gesehene motivieren zu einer Kulturfahrt in die Stadt Nepomuk.

Traditionellerweise lud das Bauernmöbelmuseum im Anschluss zu einem völkerverbindenden gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank.

Wie kam es dazu:

Im April 2023 besuchte eine Reisegruppe aus Nepomuk unser Museum. Mit der Reiseleiterin Jirina Pichlikova blieben Manfred und Regina Schauer (vom Museumsteam) in Verbindung. Durch einen Gegenbesuch Anfang September kam es zu diesem überregionalen kulturellen Austausch.

Fotos: Manfred Schauer

Text: Manfred und Regina Schauer