Gesunde Gemeinde Hirschbach i. M. (Arbeitskreis)

Arbeitskreisleiterin Regina Affenzeller

Auf Initiative des Gemeinde-Sozialausschusses sowie mit Gemeinderatsbeschluss vom 21. September 2004 trat die Gemeinde Hirschbach i. M. der Landesaktion „Gesunde Gemeinde“ bei.
Über 2/3 aller Oö. Gemeinden sind bereits bei dieser Initiative dabei. Mit dieser Aktion soll die Eigenverantwortung der Bürger gestärkt werden. Die Aktion ist kein Projekt, das nach ein paar Jahren abgeschlossen ist, sondern ein Weg, den die Gemeinde eingeschlagen hat und die Gesundheit soll in den Entscheidungsprozessen der Gemeinde einen Stellenwert haben.

Beweggründe für „Gesunde Gemeinde“ Hirschbach i. M.:
In Hirschbach bestehen bereits zahlreiche Angebote wie z.B. Damenturnen, Seniorenturnen, Gesundheitsturnen, Wirbelsäulengymnastik, Lauftreffs, Spielfeste uvm. Von Seiten des katholischen Bildungswerkes werden bereits jährlich verschiedene Gesundheitsvorträge angeboten.

Die zukünftige touristische Ausrichtung Hirschbachs zur „Kräuterkraftquelle“ und die große Wertschätzung von aus biologischem Anbau stammenden Kräuterprodukten unterstreichen das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung und der Tourismusbetriebe. Eine Kooperation zwischen Tourismus und „Gesunde Gemeinde“ erscheint hier wichtig. Weiters möchten wir die Kompetenz in Gesundheitsfragen stärken.

3 Arbeitsgruppen:
1)
2) Bewegung/Entspannung
3) Psychosoziale Gesundheit

Gesamter Vorstand: Leiterin Regina Affenzeller (Pemsedt 5); Schriftführerin Claudia Pum (Hopfenweg 17); Kassierin Monika Wiesinger (Birkenweg 9); AK Psychosoziale Gesundheit Martina Ecker (Freistädter Straße 5); AK Ernährung Regina Affenzeller (Pemsedt 5); AK Bewegung & Entspannung Johann Leitgöb (Berg 7)

Fotobanner2.jpg

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Affenzeller Regina, Arbeitskreisleiterin
NameAffenzeller Regina, Arbeitskreisleiterin
Telefon+43 7948 556
E-Mail-Adresseregina.affenzeller@gmx.at
AdressePemsedt 5, 4242 Hirschbach i. M.
Logo Gesunde Gemeinde

Kontaktdaten von Gesunde Gemeinde Hirschbach i. M. (Arbeitskreis)
AdressePemsedt 5
4242 Hirschbach im Mühlkreis