Zivilschutz-Vortrag zum Thema „Blackout“

Am Donnerstag, den 09.03.2023 fand in Hirschbach i. M. (Hirschbacherwirt) nach ca. 2 Jahren ein neuerlicher Vortrag zum Thema „Blackout“ statt.
Rund 50 interessierte HirschbacherInnen holten sich Tipps zur Eigenvorsorge für den Fall eines Blackouts.
Mit einem „Blackout“ wird ein längerdauernder, großflächiger Stromausfall bezeichnet. Herr Robert Zens (Vortragender des Oö. Zivilschutzverbandes) unterstrich wiederholt die Wichtigkeit der Eigenvorsorge, die jeder Haushalt mit einfachen Mitteln umsetzen kann. Jedenfalls stellte er klar, dass die Behörden im Notfall mit wahrscheinlich ohnehin schon eingeschränkten Personalressourcen sehr viele organisatorische Belange im eigenen Tätigkeitsumfeld umzusetzen haben und jeder Bürger/jede Bürgerin punkto Versorgung auf sich gestellt ist. Dann ist es eben wichtig, dass man zumindest für ein paar Tage die nötigsten Lebensmittel vorrätig hat und sich in seinem persönlichen Umfeld (Familie, Nachbarn, Arbeitgeber, etc.) eine Kommunikationsstruktur überlegt hat. Dass ein großräumiger und länger andauernder Stromausfall durchaus eintreten kann, zeigte Herr Zens anhand evidenter Daten des österreichischen Netzbetreibers APC (Austrian Power Grid). Es ist zudem wichtig zu wissen, dass bereits nach nur eine paar Tagen sämtliche Lieferketten ins Wanken geraten (Internet-basierte Bestell-Logistik etc.) und es entsprechend Zeit bedarf, bis alle Kaufhausregale wieder befüllt sind. Neben einer Information über weitere Aufgaben des Oö. Zivilschutzverbandes verwies der Vortragende auch auf die leider wieder steigende Strahlengefahr durch ein beschädigtes Atomkraftwerk. Hier ist es wichtig, dass jeder Haushalt zB Kaliumjodittabletten vorrätig hat (zB sind in den Schulen diese Tabletten nur für die anwesenden SchülerInnen lagernd).
Die Gemeinde Hirschbach i. M. hat sich bereits mit dem Blackout-Szenario beschäftigt und Dank der Bereitschaft vieler BürgerInnen in jeder Ortschaft sogenannte Selbsthilfebasen benannt. Hierzu wird in Kürze eine entsprechende Information (über die Gemeindezeitung) erfolgen. Die Hauseigentümer dieser Selbsthilfebasen haben im Rahmen dieses Vortrages ein Notfallradio (mit weiteren Funktionen) überreicht bekommen.

Wichtige und interessante Informationen rund um das Thema "Blackout" und allgemeine Zivilschutzthemen finden Sie auf der Homepage des Oö. Zivilschutzverbandes unter: https://zivilschutz-ooe.at/hilfe-zum-selbstschutz/katastrophenschutz/blackout/

  • 2023.03.09_Zivilschutzvortrag_Blackout_Foto1
  • 2023.03.09_Zivilschutzvortrag_Blackout_Foto6
  • 2023.03.09_Zivilschutzvortrag_Blackout_Foto3
  • 2023.03.09_Zivilschutzvortrag_Blackout_Foto4
  • 2023.03.09_Zivilschutzvortrag_Blackout_Foto5