1973 wurde die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Hirschbach unter Frau Margarete Puchinger gegründet. Es folgten ihr als Obfrauen im Jahre 1985 Frau Maria Kluppenecker und im Jahre 1997 Elisabeth Freudenthaler. Obfrau seit 2005 Dr. Regina Mossbauer.
Derzeit besteht unsere Gruppe aus 42 Mitgliedern.
Unsere Aufgaben sehen wir darin:
Echte Trachten erhalten und tragen. Soziale Aufgaben wahrnehmen und helfen Altes und neues Brauchtum pflegen und bewahren. Unsere Goldhauben- und Kopftuchfrauen und Mädchen verschönern mit ihren Trachten die Festzüge bei kirchlichen und anderen Veranstaltungen.
Offen sein für soziale Notfälle und die Beteiligung an verschiedenen Spendenaktionen sehen wir als eine wichtige Aufgabe unserer Gemeinschaft.
Persönliche Talente fördern und dabei althergebrachte handwerkliche und künstlerische Geschicke, aber auch Neues, erlernen. In unseren Trachtennähkursen, Malkursen für Stoff und Keramik, Häkel- und Stickkursen zum Beispiel, wird so altes Wissen und Tradition weitergegeben, wie auch die eigene Kreativität entfaltet.
"Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen"
Vorstandsteam: Dr. Regina Mossbauer (Oberhirschgraben 1); Regina Benisch (Gusenstraße 4); Sonja Wögerer (Auerbach 29); Johanna Stummer (Vorwald 6); Kassier Regina Benisch (Gusenstraße 4); Schriftführerin Sonja Wögerer (Auerbach 29)