Der Kultur- und Bildungsring (als eine Einrichtung der Gemeinde) stellt sich die Förderung von Kultur, Kunst, Bildung und der zwischenmenschlichen Kommunikation zur Aufgabe.
Der Schwerpunkt liegt im Theater (Theatergruppe), in der Musik, Erwachsenenbildung, Kunst und Freizeitgestaltung. Weitere Schwerpunkte sind die Pflege der österr. Tradition und der Dorfkultur sowie die Unterstützung für die Bevölkerung, kulturelle Veranstaltungen durchzuführen und die Förderung des Dorfes- und Ortsbewusstseins.
Der Kultur- und Bildungsring fungiert weiters als Bindeglied zwischen Gemeinde und allen Vereinen/Institutionen (Kulturstammtisch). Er nimmt all jene Bereiche im Kultur- und Bildungsprogramm wahr, die von keinem der bestehenden Vereine und Institutionen abgedeckt werden. Parteipolitische Kultur- und Bildungsangebote scheiden dabei von vornherein aus.
Es erscheint vierteljährlich das Hirschbacher Vereinsfenster, worin die einzelnen Vereine und Institutionen ihre Angebote präsentieren können. Der Kultur- und Bildungsring ist seit 22.01.2001 Träger des Erwachsenenbildungsgütesiegels. Damit wird für entsprechende Qualität bei Bildungsveranstaltungen garantiert und berechtigt weiters die Kursteilnehmer zur Beantragung von finanziellen Unterstützungen aus dem OÖ. Bildungskonto.
Gesamter Vorstand: Leiterin Vize-Bgm. Dr. Regina Mossbauer (Oberhirschgraben 1); Leiterin-Stv. Christian Höglinger (Lindenweg 7); Schriftführer Gerhard Tröbinger (Birkenweg 7); Schriftf.-Stv. Martina Maier (Auerbach 42); Kassierin Simone Pührerfellner (Freistädter Straße 25); Kassierin-Stv. Johann Mayr (Hopfenweg 15); Theatergruppe Hermine Rechberger (Auerbach 7); Vereinsfenster Claudia Rechberger (Hirschbach 9/5); Beirat Ing. Stefan Binder (Berg 6); Beirat Hubert Pammer (Guttenbrunn 3)